Viel Input, viele Gespräche und drei Sieger:


Von:  LIV Maler und Lackierer / A. Bury / 29.09.2022 / 11:10


Der Landesverbandstag der Maler und Lackierer bot Abwechslung


  • Landesinnungsmeister Andreas Kröger begrüßt die Gäste im Holsteinischen Haus in Nortorf.
  • Foto: LIV Maler und Lackierer / A. Bury
  • Ehrung der Landessieger der Maler und Lackierer 2022
  • Foto: LIV Maler u. Lackierer SH
  • Landesinnungsmeister Andreas Kröger überreicht der Landessiegerin der Maler und Lackierer 2022, Marie-Sophie Brandt, einen Blumenstrauß.
  • Foto: LIV Maler u. Lackierer SH

Der Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks traf sich am 23. September zu seinem 142. Verbandstag in Nortorf im Gasthof Alter Landkrug. Rund 80 Gäste aus den Innungen, dem Handel und der Industrie folgten der Einladung des Landesverbands, um sich während der Tagung auszutauschen und neue Eindrücke von zwei Experten-Vorträgen mitzunehmen.
In seinem Grußwort stellte Landesinnungsmeister Andreas Kröger fest: „Viele Themen der Agenda des vergangenen Jahres beschäftigen uns auch weiterhin: Trotz Corona-Impfungen wissen wir nicht, wie sich der Herbst entwickelt. Zudem stellt uns Putins von langer Hand geplanter Energiekrieg gegen Europa vor ungeahnte Probleme.“ Materialpreissteigerungen, Lieferkettenprobleme, Energiepreissteigerungen haben sich verschärft und stellten die Gesellschaft vor große Probleme, so Kröger: „Wir werden Einschnitte im Wohlstand hinnehmen müssen und steuern auf eine Rezession zu. Zu denen, die an den Rand der Existenz gedrängt werden, gehören auch Teile unserer Beschäftigten.“ Die Betriebe sollten ihren Angestellten unter die Arme greifen, so gut es gehe, auch wenn nicht jeder seinen Angestellten die von der Bundesregierung steuerfrei angesetzten 3000 Euro zahlen könne, erklärte der Landesinnungsmeister weiter.
Ein Thema dränge aber besonders im Handwerk enorm, betonte Kröger: „Unser wichtigstes Thema behandelt die Frage: Wo bekommen wir Fachkräfte her?“ In den kommenden zehn Jahren gingen ein Drittel und damit knapp 70.000 Maler und Lackierer in Rente, die Nachbesetzung aus den Kreisen der Frauen und Zuwanderer müsse forciert werden. Ansonsten werden Maler und Lackierer ein knappes Gut, was Preissteigerungen zur Folge habe. Daher appellierte der Landungsinnungsmeister: „Werben Sie um Lehrlinge!“
Erfreulich war in diesem Zusammenhang die Ehrung der drei jungen Landessieger, die bei der 67. NordBau in Neumünster den Landesleistungswettbewerb unter den Augen der Öffentlichkeit für sich entscheiden konnten. Mit ihren Leistungen glänzen konnten: Marie-Sophie Brandt der Maler- und Lackiererinnung Holstein Nord. Die 18-Jährige aus Preetz belegte den ersten Platz. Jeremy Mickley (21) der Maler- und Lackiererinnung Flensburg-Schleswig holte den zweiten Platz. Er lebt in Flensburg. Den dritten Platz sicherte sich Amelie Dohrmann der Maler- und Lackiererinnung Kiel. Die 23-Jährige lebt in Lütjenburg.
Ein interaktiver Vortrag von Business-Coach Alexa Kuhnke rüttelte an Gewohnheiten und animierte die gespannten Zuhörer zum Umdenken. In ihrem Vortrag „Motivierend Führen“ setzte die Beraterin auf Selbstreflexion, Erkennen und Überwinden eigener Grenzsetzung und ermunterte zum Ausstieg aus der Komfortzone. Denn vor der Unternehmensführung stehe die Teamführung, doch alles beginne bei der Selbstführung. Dazu riet die Expertin: „Gleichen Sie ihre Eigeneinschätzung mit einer Fremdeinschätzung von außen ab.“ Grundsätzlich sei ein Problem, dass Chefs zu viele und zu diffuse Erwartungen stellten, daher lautete ein Tipp: „Definieren Sie Ihre Erwartungen so konkret wie möglich.“
Noch mehr neuen Input, dieses Mal aus der digitalen Welt, erfuhren die Besucher von Kfz-Meister und Social-Media-Berater Mohamad Chouchi. Er appellierte an seine Zuhörer, sich mit den sozialen Medien im Internet wie etwa Instagram vertraut zu machen und sie zur Gewinnung junger Fachkräfte zu nutzen. „Sie müssen dahin, wo die jungen Leute sind. Auch wenn es für Sie Neuland ist“, verdeutlichte Chouchi.
Der Abend klang mit einem gemeinsamen Buffet und mit einem Unterhaltungsprogramm aus.


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK