Praktische Meisterprüfung in der Fachschule Farbe Husum mit Bestnoten


Von:  Fachschule Farbe Husum - Gonne Hansen / 03.04.2024 / 11:57



Nach 333 Tagen war zumindest die Schule und damit die theoretischen Prüfungen abgeschlossen, jetzt ging es an die praktischen Meisterprüfungen der Fachschule Farbtechnik in Husum. Die Meisteranwärter hatten dafür einen bundesweit einheitlichen Kundenauftrag von der Handwerkskammer Flensburg gestellt bekommen: Das Thema war dieses Jahr die moderne sowie individuelle Gestaltung einer „Lobby eines 4**** Hotels Superior“. Es wurden in den Räumen und Werkstätten der Beruflichen Schule des Kreises Nordfrieslands historische, moderne aber auch selbst entwickelte Techniken kundenorientiert ausgeführt. Die mehrteilige Aufgabe forderte von den Prüfungsteilnehmern, ein Umsetzungskonzept für die „Lobby eines 4**** Hotels Superior“ zu entwickeln. „Zur Meisterprüfung gehörte unter anderem auch die Erstellung eines Farb- und Werkstofffplanes, ein Detailentwurf, typografische Entwürfe und eine Kostenkalkulation“, berichtete Fachlehrer Gonne Hansen. Abgerundet wurde der praktische Teil I der Meisterprüfung, zu der auch ein schriftlicher Test gehörte, mit einem Fachgespräch der Prüflinge über ihren Prüfungs-Entwurf. Sowohl die Harmonielehre als auch die optische Erfassung eines Farbtons in den drei Dimensionen Buntfarbtonrichtung, Farbhelligkeit und Farbreinheit gehörten zur Ausbildung. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen! So gelang es u.a. dem Absolventen Jürgen Raupach sogar, die praktische Abschlussnote „sehr gut“ zu erlangen, sowohl in der Gestaltung als auch in der Ausführung war die Arbeit über jeden Zweifel erhaben. Die Meisterbriefe wurden dann in einem Festakt zur landesweiten Meisterfeier am 1. Oktober 2023 vom Ministerpräsidenten in Flensburg überreicht. Als Branchenbeste wurde die frischgebackene Maler- und Lackierermeisterin Malin Lorenzen ausgezeichnet.
„Besonders beeindruckt hat mich, dass der Meisterbrief bei den Teilnehmern so hoch und zu Recht angesehen ist“, so Hansen. Die sehr guten Leistungen lockten viele Besucher und Partner aus der Malerindustrie, Großhandel, Prüfungskommissionen, Lehrkräften, Betriebsinhaber sowie Freunde und Verwandte aus ganz Schleswig-Holstein an, um die fertigen Prüfungsobjekte zu würdigen. Die Besonderheit der Fachschule Farbe in der Berufsschule Husum ist, dass wir unsere Schüler/innen auf den Abschlusstitel kostenlos schulen. Für einen großen Teil geht es jetzt in das Arbeitsleben als Handwerksmeister, manch einer selbständig, andere als angestellte Meister. Eine Schülerin setzt ihre Karriere mit einem Studium fort. Wir wünschen allen unseren Absolventen viel Erfolg im Beruf und freuen uns auf den nächsten Jahrgang!


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK