Landesleistungswettbewerb im Maler- und Lackiererhandwerk


Von:  LIV SH, Janina Finger / 16.12.2021 / 07:57


Acht junge Talente traten vom 8.-11. September 2021 auf der NordBau an


Ihre Gesellenprüfung hatten sie erst seit kurzem in der Tasche, schon traten die Besten jungen Talente des Landes auf der 66. NordBau in Neumünster gegeneinander an. Nachdem der Leistungswettbewerb im vergangenen Jahr pandemiebedingt im kleinen Rahmen in die Räumlichkeiten der Malerschule Flensburg verlegt wurde, konnte der diesjährige Landesleistungswettbewerb wieder auf der NordBau in Neumünster stattfinden. Mit einem Hygienekonzept, Abstand und Desinfektionsmittel in Griffweite, war der Leistungswettbewerb auch in diesem Jahr verständlicherweise noch „anders“, aber die drei Junggesellinnen und fünf Junggesellen konnten ihr Können vor Publikum unter Beweis stellen und den Besuchern der NordBau zeigen, wie vielseitig und bunt der Beruf des Maler- und Lackierers ist. Ausbildungsleiter Manfred Marxen begrüßte die diesjährigen Teilnehmer und stellte nach kurzer Zeit fest: „Eine starke Truppe, die richtig etwas draufhat“. Drei Tage hatten die Junggesellinnen und Junggesellen, um Büro- und Konferenzräume zu gestalten. Schlussendlich konnte Daniel Aichbauer (Malereibetrieb Scheither; Maler- und Lackierer-Innung Lübeck) überzeugen und belegte den 1. Platz. Seine Arbeiten bewertete die Prüfungskommission unter Knut Postel als qualitativ hochwertigsten. Während des Wettbewerbs gab Daniel Aichbauer sich noch bescheiden: „Ich hätte schon Lust zum Bundeswettbewerb zu fahren, aber die anderen Teilnehmer sind auch alle richtig gut“. Den zweiten Platz belegte Anneke Hildebrandt (Olaf Heuer Malereifachbetrieb, Maler- und Lackiererinnung Flensburg-Schleswig), gefolgt von Jonas Ganzel (Malerbetrieb Brodersen GbR, Maler- u. Lackierer-Innung Festland/Südtondern, Föhr u. Amrum).
Als Highlight des diesjährigen Messeauftritts des Landesinnungsverbandes diente ein VW-Käfer, welcher freundlicherweise vom Innungsmitglied Markus Fieroh für die Messezeit zur Verfügung gestellt wurde. Vorstandsmitglieder des Landesinnungsverbandes und die Teilnehmer des Leistungswettbewerbs verwandelten (den ohnehin schon sehr beeindruckenden) Käfer in ein Kunstwerk, wobei die Motorhaube mit verschiedensten Mustertapeten tapeziert wurde. Auch Moderator und YouTube-Star JP Kraemer hat es sich nicht nehmen lassen und stattete dem Maler- und Lackiererhandwerk einen Besuch ab. Kurzerhand half auch er beim Tapezieren und signierte den Käfer. 
 


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK