Kreishandwerkerschaft Ostholstein/Plön


Von:  Kreishandwerkerschaft Ostholstein/Plön / 02.04.2020 / 11:16 / 65 Tag(e)


Speed-Dating im Berufsbildungszentrum Plön


Am 12.02.2020 fand im neugestalteten Vorraum des BBZ Plön ein erstes Azubi-Speed-Dating statt. Was bedeutet das? Wie bei einem klassischen Speed-Dating zur Partnerfindung gehen die jungen Leute von Tisch zu Tisch und sprechen 5 Minuten lang mit jedem Betriebsvertreter – egal ob von vornherein ein Interesse da ist oder nicht. In kleiner ruhiger Runde mit 5 Handwerksbetrieben konnten 22 Schüler aus den Klassen der Technischen Berufsorientierung (TBO) zwanglos und ohne jeglichen Druck mit Personalentscheidern reden und Fragen stellen.  Eines der 4 anwesenden Gewerke wurde sehr gut durch Herrn Andreas Bünjer vom Malereibetrieb Hamdorf aus Lütjenburg vertreten. Die Veranstaltung als auch das Catering vor Ort wurde durch die Mitarbeiterinnen des Übergangsmanagements des BBZ Plön professionell organisiert. Die Betriebsakquise erfolgte durch die FBQ GmbH, der Bildungsgesellschaft der Kreishandwerkerschaft Ostholstein/Plön. Nach den Gesprächsrunden fand noch ein geselliges Beisammensein aller Beteiligten statt, bei welchem einzelne Schüler noch ein wenig mit den Firmenvertretern reden konnten. Die Veranstaltung wurde von allen Seiten gelobt und als Erfolg gewertet. Speed-Datings sind eine gute Möglichkeit, sich gegenseitig einen ersten Eindruck voneinander zu verschaffen und die gängigen Bewerbungsrituale zu durchbrechen. Aus diesem Grund soll auch im Herbst dieses Jahres ein weiteres Speed-Dating an der Berufsschule in Preetz nur für Malereibetriebe stattfinden. Speed-Datings – ein Modell, welches sich gerade für kleine Betriebe anbietet, da es für eben diese einen geringen Zeitaufwand und wenig Organisation erfordert, sie aber in kurzer Zeit mit vielen Interessenten in Kontakt kommen können, um mögliche Bewerber von sich und ihrem Beruf zu überzeugen.

 


Alter: 65 Tag(e)
Willkommen beim Maler- und Lackierer-Portal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK