Bundesleistungswettbewerb im Maler- und Lackiererhandwerk 2020 & 2021


Von:  LIV SH, Janina Finger / 16.12.2021 / 09:18


Zwei schleswig-holsteinische Nachwuchstalente überzeugen auf Bundesebene


  • Der Bundesleistungswettbewerb in den finalen Zügen: Zuletzt wird die Farbe auf die Arbeitsfläche aufgetragen. Steffen Nielsen (in der Mitte auf dem Foto) lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.
  • Foto: BV, Christian Müller
  • Jacqueline Kuhn (links) ehrte als Mitglied des Maler Nationalteams die Teilnehmer des Bundesleistungswettbewerbes 2020 (v. links hinten): Steffen Nielsen, Enrico Jürgen Lutat, Katja Wittig, Enzo Notarangelo, Ben-Luca Franzmann, Yasmin Trompler, Hannah Krause und Jana Albrecht.

Steffen Nielsen, Landessieger 2020 und Daniel Aichbauer, Landessieger 2021 haben sich auf Bundesebene gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt und haben jeweils den 3. Platz errungen. 

In der Ferdinand-Braun-Schule in Fulda wurde Ende September der Bundesleistungswettbewerb 2020 nachgeholt, der aufgrund der Auflagen der Corona-Pandemie letztes Jahr nicht stattfinden konnte. Steffen Nielsen hat das schleswig-holsteinische Maler- und Lackiererhandwerk hierbei großartig vertreten. Bundestrainer Matthias List und Wettbewerbsleiter Gregor Botzet freuten sich, hochmotivierte Jungtalente im Maler- und Lackiererhandwerk im hessischen Berufsschulzentrum begrüßen zu können. Obwohl der Wettbewerbsrahmen etwas abgespeckt war, mussten manche Teilnehmer bei der finalen Aufgabe doch etwas mit der Zeitvorgabe ringen.
„Ich bin wirklich froh, dass der Bundesleistungswettbewerb 2020 endlich stattfinden konnte. Wir haben wieder ausgezeichnete Teilnehmer für unser Maler Nationalteam gewinnen können“, erklärt Bundestrainer Matthias List. 
Auch Daniel Aichbauer überzeugte auf Bundesebene und trat beim Bundesleistungswettbewerb 2021 für Schleswig-Holstein in Chemnitz an. Vom 7. bis 9. November stellten die besten jungen Maler- und Lackierer Deutschlands ihr Können im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Chemnitz unter Beweis. Zwei anstrengende Wettkampftage liegen auch hinter Daniel Aichbauer. Beim Tapezieren, Aufmessen, Farben mischen, dem Anwenden von Kreativtechniken sowie einem dynamischen Speedwettbewerb hat auch er sich gegen die Uhr messen müssen - und das mit Erfolg. 

Das schleswig-holsteinische Maler- und Lackiererhandwerk ist stolz auf ihren Nachwuchs und beglückwünscht beide jungen Talente zu ihren herausragenden Leistungen. 
 


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK