Berufsforum der Förde Sparkasse Kiel


Von:  Alexandra Eggers / Maler- und Lackierer-Innung Kiel / 29.03.2018 / 13:11 / 113 Tag(e)


Jobstarter Maler


  • von links: Benjamin Riebe, Timo Klose und Frau Drewniak (Fachschullehrerin)

Am 03.03.2018 präsentierte sich die Kieler Malerinnung auf dem Berufsforum der Förde Sparkasse Kiel. Unsere Fachschullehrerin Frau Drewniak und die Auszubildenden Benjamin Riebe und Timo Klose informierten in 20 Gesprächen interessierte Jugendliche, zumeist Jungs. Zwei Elternpaare wollten sich für Ihre Kinder Maler-Infos besorgen. In diesem Jahr gab es nur eine Nachfrage von einem Mädchen; ebenso fragten nur zwei Migranten nach einem Ausbildungsplatz. Diese beiden Gruppen gehörten in den Vorjahren zu den größten Interessenten.

Wir Maler hatten natürlich auch eine starke Konkurrenz auf der Messe. Wie üblich bildeten sich die großen Menschentrauben um die Stände der Polizei und der Bundeswehr. Ebenso erhielten hatten die Fachhochschulen und die dualen „Büro“-Studium-Ausbildungen enormen Zulauf. Die „Sucht nach dem Abitur“ konnten das Handwerk sowie alle anderen dualen Ausbilder hier sehr deutlich spüren.

Eine Stand-Mitbewerberin aus dem Werbebereich lobte unseren Messe-Stand, das farbige Motiv passe genau zu unserer jungen Zielgruppe. Die aufgestellten „werde-maler-Powerdrink“-Dosen waren so sehr begehrt, dass wir sie dann nur noch an ernsthaft interessierte Besucher vergeben haben. Die Power-Dosen waren auch ein gegehrtes Tauschobjekt für die Lehrlinge der Bauinnung Kiel, wir erhielten dafür farbige LED-Fidget-Spinner.

Bis zum frühen Mittag füllten sich die Gänge der Ausstellungsräume; die Messe war gut besucht. Trotz gegenteiliger Presseberichte lag die Besucherzahl jedoch nach Meinung vieler Aussteller unter der vom Vorjahr. Es ist für die Malerinnung unverzichtbar sich auf gut besuchten, seriösen Messen zu präsentieren. Der Zulauf zu unserem Stand hätte besser sein können, was u.a. auch an dem „versteckten“ Standort in der Förde Sparkasse liegt. Mit verhaltenem Optimismus werden wir uns nun auf die nächste Berufsmesse vorbereiten und unsere to-do-Liste nun mit neuen, hier gewonnenen anregenden Ideen auffüllen. Es gibt immer etwas erfolgreich zu verbessern.


Alter: 113 Tag(e)
Willkommen beim Maler- und Lackierer-Portal!
×

Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK