Aktionsgemeinschaft "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb"


Von:  LIV Schleswig-Holstein - MLM Jochen Meier / 29.11.2019 / 13:17 / 6 Tag(e)


Lehrlingsbaustelle "Malerschule" in Flensburg


12  Lehrlinge des 2. und 3. Lehrjahres erarbeiteten sich in einer Woche die Grundlagen - von der Planung bis zur Durchführung - für eine Tapezierarbeit.  

Wie so oft fängt alles mit den Überlegungen an, wie z.B. der Ablauf und die theoretische Vorbereitung erfolgen soll.

Untergrundprüfungen wurden durchgeführt, ein Arbeitsablaufplan erstellt sowie ein Material- und ein Werkzeugplan angefertigt.

Es folgte die Vorstellung unterschiedlicher Tapeten (Vlies- und Papiertapeten) mit allem Wissenswerten, wie Tapetenzeichen, Verarbeitung etc..

In 4 Arbeitsgruppen stellten die Lehrlinge die Tapetenarten - Gras-, Textil-, Kettfaden- und Velourtapete - in einem kleinen Referat vor und beschrieben die Besonderheiten in der Verklebung. Die Ergebnisse konnten dann direkt vor Ort besprochen werden.

 Zu dieser Lehrlingsbaustelle hatten wir Herrn Goscha von der Firma NMC eingeladen, um den Lehrlingen kompetent das Verarbeiten von Designleisten - in Theorie und Praxis - näher zu bringen.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für diese interessanten Stunden.

Nachdem alle Vorarbeiten erledigt waren und die Wände in Q3 gespachtelt und grundiert, kam der Höhepunkt, die Gestaltung und das Verarbeiten der Mustertapeten. Egal ob Versatz oder gerader Ansatz, die Lehrlinge meisterten diese Aufgaben klasse.

Das Endergebnis war mehr als zufriedenstellend und alle Meister können ihren Lehrlingen beruhigt einen Tapezierauftrag erteilen.

Ich denke, es war eine gelungene Veranstaltung, die wir wiederholen werden.

Zum Schluss ein ganz herzliches Dankeschön an OM Ralph Bellendorf und Manfred Marxen für die Unterstützung und die Bereitstellung der Räumlichkeiten.


Alter: 6 Tag(e)
Willkommen beim Maler- und Lackierer-Portal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK