Aktionsgemeinschaft "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb"


Von:  LIV Schleswig-Holstein - MLM Jochen Meier / 29.11.2019 / 13:34 / 6 Tag(e)


Lehrlingsbaustelle "Maritimes Viertel" in Kiel


11 Lehrlinge, 7 junge Frauen und 4 junge Männer, an einem historischen Ort.

Es waren schon nachdenkliche Momente, die Malerarbeiten in einer Halle durchzuführen, wo der Matrosenaufstand seinen Beginn hatte. Man fühlte sich 101 Jahre zurückversetzt; Oberheizer Hinrichsen rief auf einer Arbeiter- und Soldatenräteversammlung zum Aufstand auf.

Und nun wurden die Wandflächen von den Lehrlingen gestrichen sowie die Türen und Sockel lackiert.

Aber erst einmal von Anfang an. Frau Lietzow, Vorsitzende des Vereins Maritimes Viertel - Kultur am Kanal e.V., kam mit der Bitte auf uns zu, einmal zu überprüfen, ob die Räumlichkeiten des Museums für eine Lehrlingsbaustelle in Frage kommen könnten.

Und sie kamen in Frage. Nach einer Besichtigung wurde ein Termin vereinbart und die aus-zuführenden Arbeiten festgelegt.

In der Arbeitswoche ging es primär um die Organisation einer Baustelle und die Ausführung der geplanten Maler- und Lackierarbeiten. Die Lehrlinge mussten vor Beginn der handwerklichen Arbeiten Arbeitsablaufpläne schreiben, Materiallisten mit Verbrauch - also auch ein Aufmaß - erstellen, eine Werkzeugliste anfertigen und die durchgeführten Untergrundprüfungen dokumentieren. Das war schon eine Herausforderung. Schnell kristallisierten sich Führungsqualitäten heraus und es war schon am ersten Tag klar, wer Verantwortung übernehmen wollte.

Zum Ende der Woche wurde es noch einmal zeitlich eng, so dass die Gruppe von sich aus beschloss, die Arbeitszeiten zu verlängern.

Problem erkannt – „Gefahr“ gebannt.

Am Freitag konnten die Arbeiten fristgerecht übergeben werden und das Dankeschön des Museumsvorstandes fiel groß aus.

Dies war einmal eine Lehrlingsbaustelle ohne viel Extravagantem, sondern „nur“ eine ganz normale Baustelle, die es in sich hatte.

Es hat Spaß gemacht und der Lerneffekt war groß.


Alter: 6 Tag(e)
Willkommen beim Maler- und Lackierer-Portal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK